hello world!
MIT LIEBE NACH DEINEN WÜNSCHEN GEFERTIGT - IN UNSEREM ATELIER IN LEIPZIG.

Reinigung | Pflege | Imprägnierung | Ledertasche

🛁 Wie du deine Ledertasche richtig reinigst und pflegst

Bevor wir unsere Haut pflegen und eincremen, duschen wir. So entfernen wir all den Schmutz, der sich über den Tag hinweg in Form von kleinen Partikeln auf unserer äußeren Hülle ablagert. Erst nach einer gründlichen Reinigung dringt die Pflegelotion gut in die Haut ein und hinterlässt einen geschmeidigen Film. Genauso verhält es sich auch bei unserem Naturleder. Fühlt sich deine Tasche etwas trocken und stumpf an oder kommen die ersten Gebrauchsspuren zum Vorschein, ist sie bereit für ihre ganz persönliche Beauty-Kur.

Inhaltsverzeichnis

Was uns bei der Wahl des richtigen Mittels wichtig war

Damit du lange viel Freude an deiner Lieblingstasche hast, suchen wir bereits seit einiger Zeit nach geeigneten Pflegemitteln für unser natürlich gegerbtes und offenporiges Leder.

Chemische Stoffe können die sensible Oberfläche leicht verletzen und aufrauen. Deshalb kamen für uns nur Reiniger auf der Basis von natürlichen Inhaltsstoffen in Frage, die das weiche Leder weiterhin strahlen lassen, aber dennoch ausreichend von Schmutz befreien. Eine schmale Gratwanderung.

Für den bestmöglichen Vergleich präparierten wir quadratische Lederstücke mit den hartnäckigsten Stoffen: Lippenstift, Schokolade, (Nähmaschinen-)Schmiere, Handcreme und Wasser. Sagen wir mal so, kein Reiniger machte alle Flecken vollständig rückgängig.

Ein sehr vielversprechendes Produkt haben wir trotzdem gefunden. Der Cleaner von Kaps ließ sich geschmeidig und gleichmäßig wie eine Creme auftragen. Das Ergebnis der Reinigung war beinahe fleckenfrei. Und das mit 100% natürlichen und biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen.

Wie reinige ich meine Tasche richtig?

Pumpe das Mittel auf ein Baumwolltuch und trage es anschließend gleichmäßig auf das Leder auf. Durch die Oberfläche des Tuchs und den mechanischen Druck deiner Finger, erzeugst du eine minimale Reibung, die den Schmutz der Tasche entfernt. Stellen, die besonders durch Flecken betroffen sind, kannst du verstärkt behandeln. Wichtig ist dennoch, dass du nicht rubbelst, sondern gleichbleibend mit erhöhtem Druck über den Fleck fährst. Zum Schluss entfernst du die Lotion mit einem angefeuchteten Tuch vom Leder.

Play Video

Welche Flecken lassen sich nicht entfernen?

Besonders schmierige Stoffe, wie Lippenstift, Öl oder Kugelschreiber stellten sich als schwierig heraus. Nach der Reinigung nehmen sie eine deutlich hellere Farbe an und verblassen. Ganz weg gehen sie aber nicht. So viel sei Versprochen: Es sieht besser aus als vorher. Darauf geben wir dir den kleinen Fingerschwur. Auch die Farbe des Leders ist entscheidend. Wie bei einer hellen Jeans, ist unser Hellbraun anfälliger für Dreck und Schmutz als unsere dunklen Farben. Bedenke dies bei einer hellen Lederfarbe und achte darauf, dass du deine Tasche beispielsweise nicht auf den Boden stellst.

Nächster Schritt: Geschmeidiges Leder mit der passenden Pflegelotion

Die gereinigte und über Nacht getrocknete Tasche fühlt sich nun rauer an, ähnlich wie deine Haut nach dem Duschen. Mit einem weichen Tuch kannst du sie nach Strich und Faden verwöhnen. Creme sie gut und gleichmäßig mit der Kaps Lederlotion ein. Vergiss nichts auszusparen: auch die Ränder, Innenseiten und der Gurt sind wichtig. Am nächsten Tag ist die Pflege in die Oberfläche eingezogen und deine Tasche erstrahlt in neuem Glanz.

Eine weitere Veränderung wirst du feststellen: Die Lederfarbe verdunkelt sich durch die verschiedenen Mittel und hellt sich nach einiger Zeit wieder auf.

Optionales Finish: Eine natürliche Imprägnierung schütz vor Wasserflecken

Bitte bedenke, dass viele Imprägniersprays giftig sind. Vor allem polyfluorcarbonhaltige Produkte (PFC) stehen im Verdacht, krebserregend zu sein und dürfen daher nur im Freien angewendet werden (was die Sache nicht besser macht). Zudem versiegeln aggressive Mittel die Oberflächenstruktur unseres Naturleders, sodass sie die wunderbare Eigenschaft des natürlichen Nachfettens zerstören.

Auch das stärkste Imprägnierspray schützt Leder nur zu einem gewissem Maße vor Wasser. Dabei ist es nicht schlimm, wenn deine Tasche mal nass wird. Wenn du ihr die Möglichkeit gibst, in Ruhe bei Raumtemperatur zu trocken, trägt sie keine Schäden davon.

Wenn du deine Tasche also zusätzlich schützen möchtest, können wir dir den Imprägnierer aus der Organic-Reihe von Collonil empfehlen. Er sorgt dafür, dass keine bis kaum Wasserflecken auf dem Leder zurückbleiben, solltest du in einen Regenschauer geraten. Noch dazu ist es unbedenklich - für Mensch und Natur.

Wir haben unzählige Produkte getestet und uns auf drei effektive Mittel festgelegt, die den natürlichen Charakter unseres Naturleders beibehalten. Sie reinigen, pflegen und schützen, damit du lange Freude an deinem Lieblingsstück hast.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN
Schere und Cutter auf Haut in Hellbraun
Warum “Veganes Leder” für uns (NOCH) keine echte Alternative ist
Es gibt eine Menge interessante neue Materialien auf dem Markt, die Apfel-, Ananas-, Kaffee-, Pilz- und andere natürliche Fasern beinhalten. [...]
Mehr
Mood Shot Notizbuchhülle NOA A5 in der Farbe Kohle und Stifteetui Pen in der Farbe Cognac geölt.
Das Notizbuch, das sich deinen Wünschen anpasst
Ein Notizheft ist immer etwas einzigartiges und intimes. Hier erzähle ich, wie wir unser flexibles Notizbuch entwickelt haben.
Mehr
Portraitfoto Franziska Klee an der Nähmaschine
Warum deine Geduld nachhaltig ist
Heute bestellt, morgen da. Muss das wirklich sein? Ich liebe Onlineshopping. Warum ich es mit meinem Business trotzdem grundsätzlich anders [...]
Mehr
MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EINEN 5€-GUTSCHEIN.
ERHALTE EINBLICKE IN UNSER ATELIER UND WERDE ALS ERSTES INFORMIERT, WENN NEUE PRODUKTE VERÖFFENTLICHT WERDEN.
hello world!
chevron-downcross-circle