hello world!
MIT LIEBE NACH DEINEN WÜNSCHEN GEFERTIGT - IN UNSEREM ATELIER IN LEIPZIG.

Studium | Handwerk | Praxiserfahrung

GASTBEITRAG: WIE WIRD MAN EIGENTLICH ACCESSOIRE-DESIGINERIN?

HALLO, DA DRAUSSEN! Mein Name ist Franziska Wentz. Ich war Praktikantin bei Franziska Klee und möchte euch mein Accessoire Design Studium vorstellen. Was sich alles dahinter verbirgt, könnt ihr in den nächsten Zeilen lesen.

Inhaltsverzeichnis

ACCESSOIRE-DESIGN ALS STUDIENFACH

Ich habe schon immer gerne kreativ gearbeitet, gezeichnet oder für mich und meine Freunde Kleidung und Tasche genäht. Diese Leidenschaft wollte ich zum Beruf machen und bewarb mich nach meiner Ausbildung zur Modedesignerin an der Hochschule in Pforzheim. Diese ist deutschlandweit die einzige Ausbildungsstätte, die den Studiengang Accessoire-Design anbietet. Hier dreht sich alles rund um Schuhe, Gürtel, Kleinlederwaren, Taschen, Tücher, Schals, Hüte sowie um dazugehörige Details wie Schließen und andere schmückende oder funktionale Elemente.

Sogetsu: Ein Projekt von Franziska Wentz

FÜR MEIN PROJEKT “SOGETSU” HABE ICH MIT BAST EXPERIMENTIERT. INSPIRATION HIERFÜR WAR DIE BLUMENSTECKKUNST “IKEBANA”.

HANDWERK KANN SO VIELSEITIG SEIN

Diese Aussichten ließen mein Künstlerherz höherschlagen, sodass ich mich an der Hochschule bewarb und glücklicherweise genommen wurde. Es zeigte sich, dass das Studium eine gute Mischung aus Kunst, Design, Kreativität, Wissenschaft und Praxis ist, wobei wir Studenten tiefe Einblicke in die große und facettenreiche Welt der Damen- und Herrenaccessoires bekommen. So verbergen sich hinter den Tätigkeiten eines Schusters, Täschners oder einer Modistin komplett unterschiedliche Handwerksbereiche mit spezifischen Aufgaben, Kniffen und Herausforderungen. Diese gilt es in den einzelnen Semestern zu erforschen, wobei Kunst und Theorie miteinander verwoben werden.

Insgesamt umfasst der Studiengang sieben Semester, wovon jedes einzelne für einen anderen Bereich steht, in dem wir ausgebildet werden. Hauptbestandteil sind immer die kreativen Projekte, in denen wir die entsprechenden konzeptionellen, technischen und gestalterischen Grundlagen eines Kollektionsaufbaus realisieren. Dazu stehen uns viele Werkstättenmit professioneller Ausstattung zur Verfügung. Gestalterisch sind uns keine Grenzen gesetzt, sodass wir uns ausprobieren und unseren eigenen Weg finden können. Ziel ist es, sich immer wieder aufs Neue Herausforderungen zu stellen, daran zu wachsen und so einen ganz persönlichen Stil zu entwickeln.

LINKS: STIEFEL-STUDIE
RECHTS: MARINE-OUTFIT MIT HOSENTRÄGERN

Zwei Studien der Design-Studentin Franziska Wentz

Schlussendlich sollen die Studierenden zu „kreativen Designern mit eigener Handschrift [ausgebildet werden], die in der Lage sind, in ihren Konzepten Individualität, handwerkliche Qualität und technisches Knowhow miteinander zu verbinden; Probleme positiv zu bewältigen, lösungsorientiert zu arbeiten und dabei sowohl als Spezialist im Bereich Accessoires zu agieren als auch das Gefühl für Trends und Lebenswelten im Gesamten zu reflektieren.“ Bisherige Absolventen haben ganz unterschiedliche Berufswege eingeschlagen. Einige arbeiten bei renommierten Designern oder vertiefen ihr Wissen in einem Masterstudiengang, während andere unseren Beruf mit sozialen Projekten verbinden oder sich die Selbständigkeit trauen. Mit einem Abschluss stehen also die verschiedensten
Türen offen.

“ICH GENIESSE DIESE WUNDERSCHÖNE STADT, DIE GESELLSCHAFT NEUER FREUNDE DIE ARBEIT IN FRANZISKAS TEAM. HIER BEKOMME ICH EINBLICKE, WIE DIE THEORIE MEINES STUDIUMS IN DER ANWENDUNG AUSSIEHT UND LERNE DABEI VIEL."

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN
Manchmal muss man ein Risiko eingehen, um das Glück zu finden
Kann man mit Ende Zwanzig nochmal alles über den Haufen werfen und etwas Neues starten? Meine Geschichte...
Mehr
Wie ein Bullet Journal deine Gedanken sortiert
Ein Planer ganz nach deinem Geschmack. Du entscheidest und wirst dabei noch kreativ. So funktioniert's...
Mehr
Portraitfoto Franziska Klee an der Nähmaschine
Warum deine Geduld nachhaltig ist
Heute bestellt, morgen da. Muss das wirklich sein? Ich liebe Onlineshopping. Warum ich es mit meinem Business trotzdem grundsätzlich anders [...]
Mehr
MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND ERHALTE EINEN 5€-GUTSCHEIN.
ERHALTE EINBLICKE IN UNSER ATELIER UND WERDE ALS ERSTES INFORMIERT, WENN NEUE PRODUKTE VERÖFFENTLICHT WERDEN.
hello world!
chevron-downcross-circle